Donnerstag, 22. Dezember 2016

Weihnachtsmarsch

Die letzte Schulwoche hat begonnen und alle freuen sich auf die Ferien. In dieser Woche ist nicht sehr viel passiert. Die 3. klässler arbeiten an dem Theater. Am Freitag nachmittag gibt es eine Wanderung durch Schönholzerswilen und gewichtelt wird auch noch. Das Wichtelgeschenk muss ungefähr 5 Franken kosten. In dieser Woche hatten die 1. Oberstufenschüler fast keine Hausaufgaben. Sie haben mehr spiele gespielt. Die 3. Oberstüfler hatten noch viel zu tun, neben einem R2 test hatten die 3e Schüler noch einen Mathetest und einen Franztest. Die 3. Sekler bekamen den auftrag bis zu den Weihnachtsferien ein Chemievideo über einen Versuch zu machen.

Freitag, 2. Dezember 2016

Die Schulwoche vom 28. Nov - 2. Dez


Die Schulwoche vom 28. Nov - 2. Dez




Die Schule begann wie gewöhnlich jeden Montag Morgen um halb acht.                                                Bis und mit Dienstag hatten wir normal Schule. 
Am Mittwoch durften wir uns wegen einer Weiterbildung der Lehrer über einen freien Tag freuen.
Am Donnerstag hatten die E Schüler der 3. Klasse einen Besuch von Herrn Schalk. 
Trotz grosser Bemühung ;) war er nicht sonderlich begeistert von uns. Am Nachmittag hatten wir den Seknachmittag wo wir uns mit dem Theater befasst haben, das wir Ihnen mit grosser Freude im Februar
vorführen werden. Bald stehen auch der Samichlaus und der Schmuzli vor der Tür. Sie werden uns die mehr oder weniger lustigen aber auch peinlichen Situationen der Schüler von diesem Jahr preisgeben. Jetzt ist auch schon wieder Freitag und wir sitzen wie gewöhnlich hier und teilen Ihnen mit, was uns in dieser Woche mehr oder weniger spannend vorkam. 

Ps.   Bis in einer Woche ;)

Freitag, 18. November 2016

Volleyball Nacht etc.

Letzte Woche bis zum Freitag konnten sich alle zur freiwilligen Volleyball-Nacht zu zweit eintragen. In dieser Woche am Mittwoch hing die Liste der Teilnehmer und Gruppen. Jeder konnte nachschauen, mit wem er in die Gruppe eingeteilt wurde. Die Vierer-Teams wurden per Zufall zugeteilt. Die Vorfreude war gross. Zum üben spielten alle Klassen in ihren Turnlektionen hauptsächlich Volleyball, dass sie für den Freitag vorbereitet waren. Der Schülerrat organisierte alles vom Spielplan bis zur Verpflegung.
Wir Drittklässler führen in der Chemie verschiedene Versuche durch. Am Donnerstag konnten wir selbstständig Zweier- und Dreier-Gruppen bilden. Diese Gruppen mussten sich nun für einen chemischen Versuch und ein weiteres Thema entscheiden. Bis zu Weihnachten müssen diese Gruppen ein Erklär-Video über den Versuch drehen und ein Plakat zum zweiten Thema gestalten, all dies wird benotet. 
Die Theatervorbereitungen sind auch schon voll im Gange. Zuerst hatten wir fünf kurze Theater-Versionen. Nachdem wir uns für zwei entschieden haben, bestellten wir die Vollversion. Jeder Schüler und jede Schülerinn mussten die Stücke zu Hause durchlesen und sich für eines Entscheiden. In der Schule haben wir dann abgestimmt. In den Klassensportlektionen lesen wir nun alle zusammen das Theater durch. Anfangs Dezember werden wir nur zwei anstatt vier Lektionen Realien 2 haben und uns intensiver mit dem Theater 'Tod in 'Blackmoor Castle' beschäftigen.  

Donnerstag, 10. November 2016

Äpfel mosten

Am letzten Donnerstag vor den Herbstferien, während dem eigentlichen Projektnachmittag, haben wir uns zusammen mit Herrn Schmidt um die Äpfel auf dem Schulareal gekümmert. Wir haben die Äpfel vom Baum geschüttelt, aufgelesen und danach in Kisten gepackt. Später wurden sie mit dem Aebi von Familie Schweizer nach Hause transportiert und dort kühl gelagert.
Drei Wochen später gingen wir zu Familie Schweizer um die Äpfel fachmännisch zu pressen. Dazu haben wir die Äpfel zuerst gewaschen, dann gemahlen und gepresst. Die gemahlenen Äpfel werden mit etwa 400 Bar Druck gepresst. Das führt zu einem Ertrag von ca. 80%. Aus 100 kg Äpfel entstehen also etwa 80 Liter Süssmost. So haben wir an einem Nachmittag 200 Liter Süssmost gemacht.

Den schmackhaften Most nehmen wir im März 2017 mit ins Winterlager. Damit er so lange haltbar ist, wurde er natürlich pasteurisiert und danach in Plastikbeutel abgefüllt.


Donnerstag, 29. September 2016

10 Jahre VSG Nollen

Am letzten Freitag gab es von der Schule ein Brötchen weil es die VSG Nollen seit 10 Jahren gibt. Ansonsten ist nich viel passiert  ausser dass wir 3 Realien 2 Prüfungen hatten die nicht gerade leicht waren, denn wir mussten das Periodensystem auswendiglernen. Das Periodensystem ist die Abkürzungen der 118 Elemente, aber wir mussten nur 30 davon können die wir in die Ordnungszahl, abkürzungen und der ganze Namen können, Beispiel 10 Ne = Neon. Nach den ganzen Tests freuen sich die meisten auf das Wochenende und auf die Wega die am Donnerstag bis Montag statt findet. Für die die es nicht wissen was die Wega ist, die Wega ist ähnlich wie die Olma einfach ein bisschen kleiner. Diese Woche ging in der Schule eine Grippe um und deswegen waren sehr viele krank.

Donnerstag, 22. September 2016

19.-23. September 2016

Auch in dieser Woche wurden einige Tests angekündigt. Diese waren in Mathe M und G zum Thema Geschwindigkeit und in der Matheklasse E zum Zylinder. Im Deutsch E hatten wir eine Prüfung über Redewendungen und Sprichwörter. Am Freitag war unsere erste Schülerratssitzung, da wir über die Begrüssungsdisco sprachen. Die Begrüssungsdisco ist ein Anlass, den die 3.Sek für die neuen 1.Sek Schüler organisieren. Weitere Informationen werden im Laufe der nächsten Wochen noch besprochen. Wir hoffen, uns gelingt ein erfolgreicher Anlass. Seit neustem haben wir das Fach Chemie in Angriff genommen und machen diverse Experimente. Das eine Experiment war: Wir haben ein Luftballon mit Sauerstoff und Wasserstoff gefüllt. Den Ballon haben wir anschliessend draussen über eine Flamme gehalten. Dabei zerplatzte der Ballon und es gab einen Knall. 

Freitag, 16. September 2016

5 Schulwoche

Letzte Woche fuhren wir 3 Klässler mit dem Car und dem Gepäck und den Velos nach Seengen ins Lager. Wir sind  am Mittag in dem Lagerhaus angekommen. Das Abendessen kochte immer eine Gruppe der Schüler. Am Dienstag plante eine Gruppe einen Ausflug zu einem Aussichtsturm und danach zum Schloss Lenzburg. Am Nachmittag fuhren wir mit den Pedalos auf dem Hallwilersee. Insgesamt radelten wir an diesem Tag 42 km. Am Mittwoch verbrachten wir den ganzen Tag in Luzern. Dort hatten wir sehr viel Freizeit. Donnerstag fuhren wir mit dem Velo in die Schokoladenfabrik Frey. Am Nachmittag durften wir wählen was wir lieber machen wollten, ins Sportcenter oder baden am See. Am letzten Tag putzten wir das Lagerhaus und am Nachmittag waren wir zu Hause. Insgesamt radelten wir in dieser Woche mehr als 90 km. Die 1. Klässler hatten das Kennenlernlager in Rueun und die 2. Klässler beschäftigten sich mit der Berufswahl und machten eine Schulreise.

Donnerstag, 1. September 2016

Sonnige Woche

In dieser Woche haben sich die 3. Klässler für das Abschlusslager nach Aargau vorbereitet. Für die 2. Klässler fängt nun die Berufswahl an. Für die 3. Klässler ist es  jetzt eigentlich klar, was sie nach der Schule machen wollen, ein paar von ihnen haben sogar schon eine Lehrstelle. Die 1. Klässler haben sich nun schon ein bisschen an die Oberstufe gewöhnt. Auch die 1. Klässler gehen in ein Lager um sich besser kennen zu lernen. Ebenfalls konnte man sich in dieser Woche für den Senat-Nachmittag anmelden. Weil es in dieser Woche immer tolles Wetter war, gingen wir viel in die Badi.


Freitag, 1. Juli 2016

Specialday

Jetzt ist diese Schulwoche auch schon wieder vorbei. In dieser Woche war der Specialday. Am Specialday konnte man entweder Fussball oder Volleyball spielen. Das Wetter war ganz gut, sodass man draussen spielen konnte. Beim Volleyball waren die Sieger: Dustin Fiechter, Joshua Ritetz, Ramon Mazzeo und Thomas Wartenweiler. Beim Fussball gewannen Janik Zehnder, Sebastian Hug, Silas Widmer und Lukas Nötzel. Während der Spiele gab es eine Pause in der man sich mit Wurst, Brot und Getränk verpflegen konnte. Nachdem alle Spiele fertig waren, sassen alle Schüler in den Mehrzwecksaal der Primarschule und schauten allen den sehr interessanten Film "About a Girl". Etwa um 22:15 war der Film fertig und alle Schüler machten sich auf den Heimweg. Am Mittwoch mussten alle Schüler wieder um die normale Zeit in die Schule kommen. Heute, am Freitag Abend, wird die Schüler-Band noch einen Auftritt haben, an der Schulhauseinweihung in Wuppenau. Das wars mit dieser Woche, mehr ist nicht passiert.

Freitag, 24. Juni 2016

Eine Woche...

Wie jede Woche schreiben wir einen Wochenrückblick.  Wie immer fing die Schule am Montag an und hörte am Freitag wieder auf. Und alle Schüler sind froh das wieder Freitag ist.
Dise Woche hatten wir das letzte mal Seknachmittag. Der Seknachmittag fand immer am Donnerstag Nachmittag statt. Die Schüler und Schülerinen konnten auswählen welches Projekt sie am liebsten ausführen wollen. Danach wurden die entsprechenden Wünsche von den Lehrern zugeteilt. Es gab:  Theather, Chemie, Uhu, Badminton, Baseball, und Italienisch. Da die Baseballspieler draussen spielen mussten und es nicht immer schön Wetter war, schauten sie einen Film in Herr Schmidts Zimmer. Die Uhugruppe kümmert sich um die Umgebung des Schulhauses. Dieses Projekt fand in jedem Wetter draussen statt. Diese Woche wurde der Special-Day leider auf die nächste Woche verschoben, weil es Montags und Dienstags schlechtes  Wetter war. Es freuen sich schon alle Schüler auf den Special-Day.

Freitag, 17. Juni 2016

Bandtreff

Letzte Woche am Freitag Abend war unsere Schulband am Bandtreff, Münchwilen. Um 17 Uhr trafen wir uns beim Schulhaus und haben alle Instrumente in dem Schulbuss geladen und sind dann zusammen hingefahren. Als wir angekommen sind, hatten die ersten Bands ihren Auftritt schon hinter sich. Wir hörten uns die anderen Bands an, bis wir schliesslich um halb zehn unsern Auftritt hatten. Es war ein cooler

Auftritt, es hat uns gut gefallen und wir hatten Spass dabei.

Freitag, 19. Februar 2016

Unsere Schnupperwoche

Vom 8.-12. Februar hatten wir 2.Klässler unsere Schnupperwoche. Die Berufe die wir schnuppern waren, waren sehr unterschiedlich von Elektronik über Betreuung bis zu Gesundheit. Unsere Klassenlehrer Herr Schönholzer und Herr Schmidt kamen uns in dieser Woche alle einmal besuchen. Niemandem wurde es während dieser Woche langweilig. Die paar Schüler von unserer Klasse die an eine Mittelschule wollen, blieben einzelne Tage oder die ganze Woche in der Schule und wurden von verschiedenen Lehrern auf die Kanti- oder FMS Prüfungen vorbereitet, die Prüfungen finden anfangs März statt. Alle Schüler waren sehr zufrieden mit ihrer Schnupperwoche.

Wir selber waren in dieser Woche als Medizinische Praxisassistentin, Fachfrau Betreuung Kind, Fachfrau Gesundheit und Tier Praxisassistentin schnuppern. Uns hat die Woche sehr gefallen und wir konnten sehr viel dabei lernen. Wir würden jederzeit wieder gehen. :-)

Freitag, 15. Januar 2016

Erstes Mal richtig Winter :)

Letzte Woche haben wir mit Herrn Wenger den Christbaum ab geschmückt und entsorgt. Alejandro musste wie jedes mal den Boden wischen. Der Montag war wie immer der langweiligste Tag der Woche mit besonderer Regendusche. Am Dienstag jedoch regnete es noch mehr als am Montag. Wir haben die Hoffnung nicht verloren, dass es endlich anfängt zu schneien, weil es am Donnerstag anfing ein bisschen zu scheinen jedoch blieb der Schnee nicht sehr lange am Boden, aber am Abend wurde es langsam kalt, eisig und schneite ein bisschen, in der Nacht sammelte sich der Schnee. Vom Donnerstagabend bis Freitag wurde es sehr Kalt, sodass das Salz auf der Strasse nicht viel gebracht hat. Am Freitagmorgen fuhr jeder verunsichert mit gestreckten Beinen zur Schule. Manche Schüler hatten Seitenwind, der so stark war, dass die Räder nicht mehr am Boden hafteten. Das wird nun für ein paar Tage so bleiben ! :). Vor dem Mittag sind ein paar Schüler mit ihren Mofa's im Schnee gefahren. In der Hauswirtschaft haben wir feine Omeletten mit Hackfleisch oder Apfelmuss gegessen :).